Vortrag in Davos vom 26.10.2022
Leitung: Dr. Andreas Müller
Inhalte: Aufmerksamkeitsstörungen sind häufig gekoppelt mit Verhaltensstörungen in der Schule. Wenn man den Aussagen der Eltern glaubt, treten Aufmerksamkeitsstörungen bei fast 20 % der Kinder auf. Die offizielle Prävalenz von ADHS liegt bei ca. 4-5 % der Kinder, die betroffen sind. Dabei handelt es sich nicht wie bei der ersten Zahl um vorübergehende Konzentrationsschwierigkeiten, sondern um überdauernde Aufmerksamkeitsstörungen in der Kindheit, welche häufig im Erwachsenenalter persistieren. Auf die Schule bezogen bedeutet dies, dass in jeder Klasse mindestens ein Kind davon betroffen ist. Entsprechend sollte eine Schule sich ernsthaft damit auseinandersetzen und sowohl konzeptuell als auch in der Unterstützung der Lehrpersonen ein klar umrissenes Vorgehen definieren. Dazu gehört das Erkennen von möglichen Aufmerksamkeitsstörungen, die Vorbereitung der Gespräche mit den Eltern, die Unterstützung der Zuweisung zu Fachstellen durch die Eltern sowie die Kenntnis über spezifische Möglichkeiten im Klassenzimmer und im Schulhaus.
ADHS-Multiplikatorenkurs: https://gtsg.ch/de/adhs-multiplikatoren-in-der-schule/