Categories:

Kurs Neuroraum: durch neurophysiologische Hirnfunktionen ergänzte Diagnostik bei ADHS. Der Versuch einer Annäherung an das Phänomen.

In einem 2-tägigen Kurs wurden Fachpersonen für Neuropsychologie in die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Zugangsweisen in der Diagnostik am Beispiel von Aufmerksamkeitsstörungen unterrichtet. Der Kurs wurde von der Gehirn und Trauma Stiftung in Zusammenarbeit mit Neuroraum online-mässig durchgeführt.

Marionna Münger, Kursleiterin

Die Praxisorientierung erhielt dabei besondere Bedeutung. Nach Übersichtsreferaten zu allen wichtigen Themen wurden diese anhand von Beispielen ständig mit dem Wissen der teilnehmenden Fachpersonen synchronisiert. Dies zielte darauf ab, das Wissen der Fachpersonen zu erweitern und gleichzeitig an Beispielen die Bedeutung der einzelnen Diagnostik Module zu vertiefen.

Dabei entstand eine sehr gute Mischung zwischen dem Fachwissen der Neuropsychologen und neuen Zugängen in der Diagnostik, repräsentiert durch die Hirnfunktionsanalyse der GTSG. Insgesamt erhielt der Kurs gute Noten, als schwierig wurde dabei die Tatsache empfunden, dass die Kursteilnehmer selber keine Möglichkeiten hatten, das Gelernte in der Praxis umzusetzen.

Das Einführungreferat zur Übersicht kann hier eingesehen werden.