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Erkennen – Planen – Unterstützen

ADHS tritt immer mehr ins Bewusstsein der Schule. Dabei ist das Lernumfeld des Kindes eine der bedeutsamsten Variablen im Entwicklungsverlauf. Die Schule ist auch immer mehr bestrebt, diesen Anforderungen zu genügen. Wie genau soll ein möglichst gutes Angebot seitens der schule aussehen. Im Kurs werden die verschiedenen Facetten der Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung aufgezeigt und den Notwendigkeiten nachgegangen. Folgende Themen stehen im Vordergrund:

  • Erkennen: Gemäss internationalen Vorgaben, Kinder mit ADHS möglichst frühzeitig erkennen im Klassenzimmer und auf dem Pausenplatz.
  • Erkennen: Übermässige Belastungen von Lehrpersonen im Umgang mit Kindern mit diagnostiziertem ADHS frühzeitig erkennen.
  • Beraten: Lehrpersonen beraten im Kontakt mit dem Kind und seinen Eltern.
  • Beraten und unterstützen: Lehrpersonen bzgl. Vorgehen im Unterricht und im Klassenzimmer beraten und unterstützen (Klassenzimmer Management).
  • Unterstützen: Lehrpersonen unterstützen aufrechterhalten ihrer eigenen Ressourcen.
  • Unterstützen: Schulleitungen unterstützen im Umgang mit ADHS.
    Entwickeln: Entwickeln von gemeinsamen Haltungen im Umgang mit Kindern mit ADHS.
  • Organisieren: Organisieren von Veranstaltungen und Referaten zum Thema.

Kurzdefinition: Im Rahmen eines Pilotkurses mit einer kleinen Gruppe zu den obengenannten Themen Inhalte erlernen und im Hinblick auf die Umsetzung in die Schule adaptieren.

Leitung:

  • Dr. Andreas Müller, GTSG Chur,
  • Dr. Birgit Graf, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, BrainARC Chur

Ort: Chur, Ort wird noch bekannt gegeben.

Termine: Donnerstag, 12.01.2022; 26.01.2022; 09.02.2022; 23.02.2022 (Terminverschiebungen möglich)

Zeit: 17:00-20:00

Kosten: 300.—

Anzahl: maximal 8-10 TN (Lehrpersonen, Schulleiter, Schulsozialarbeiter)

Anmeldung: