Categories:

Die Schule Thusis und ihr Schulleiter, Claudio Caluori, organisierte am gleichen Tag zwei Vorträge: Am Nachmitta wurden Lehrpersonen, am Abend die Eltern eingeladen, den Ausführungen von Dr. A. Müller zu folgen. Beide Veranstaltungen waren gut besucht

Im Vortrag wurde aufgezeigt, wie eine ganzheitliche Diagnostik und die darauf aufbauenden Massnahmen heute aussehen können. Eine ganzheitliche Diagnose besteht heute aus der Befragung von Eltern und Lehrpersonen, testpsychologischen Untersuchungen zu Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Merkfähigkeit sowie im Beizug der Hirnfunktionen. die genaue Diagnose ermöglicht das genaue Behandeln. Dabei ist es bedeutsam, dass Eltern und Lehrpersonen eine gemeinsame Sicht entwickeln können. Das tragende Elemente ist dabei di gegenseitige Beziehung, welche sich durch Wertschätzung, Engagement und Stressresistenz definieren lässt. Im Alltag ist bedeutsam, dass Eltern die Kontrolle behalten und durch Rituale Gemeinsamkeit schaffen. Damit dies gelingt, müssen Eltern ihren eigenen Powertank gefüllt haben.

Vortrag-Thusis-2022-Eltern